WACHSPASTILLEN


Wachspastillen

Unsere Wachspastillen werden aus 100% reinem Bienenwachs hergestellt. 
Speziell gefiltert sind sie goldgelb und angenehm im Geruch.

Die Wachspastillen eignen sich hervorragend zum Gießen von Kerzen, zum Basteln und zur Herstellung von Mittelwänden.

Unsere vielseitigen Wachspastillen aus 100 Prozent Bienenwachs


Bienenwachs ist schon seit der Frühzeit der Menschheit ein wertvoller Rohstoff. Neben Honig ist er das Hauptprodukt der Bienen und entsteht auch in der Imkerei. Schon in der Frühzeit nutzten Menschen Bienenwachs als Baumaterial, Leuchtmittel und Dekorationsgegenstand. Und auch heute noch nutzen neben Kerzengießern und Hobbybastlern auch Imker Wachs, um ihrem Beruf nachzugehen.

Aus diesem Grund bieten wir 100 Prozent ökologisch gewonnenes, reines und hochwertiges Bienenwachs an. Hier erfahren Sie alles Wichtige über diesen faszinierenden Werkstoff und unsere praktischen, leicht zu verarbeitenden Wachspastillen aus Bienenwachs.


Bienenwachs – ein vielseitiger Naturstoff


Die Verbindung zwischen Mensch und Honigbiene währt schon so lange wie die Geschichte selbst. Bereits aus prähistorischer Zeit sind Höhlenmalereien überliefert, die Menschen bei der Jagd auf wilden Honig zeigen. Gut möglich, dass auch damals schon das Bienenwachs benutzt wurde, um Dinge als Leim zusammenzufügen oder als Leuchtquelle zu dienen. Die ersten geschichtlichen Zeugnisse von Bienenwachs, das als Leuchtmittel diente, stammen aus dem Römischen Reich. Im zweiten Jahrhundert berichteten Autoren von Lampen, in denen ein Docht das flüssige Bienenwachs aufsaugte und mit seiner Flamme für Licht und Wärme sorgte. Daneben waren auch Lampen aus Talg oder Tran verbreitet, die jedoch durch einen unangenehmen Geruch und eine rußende Flamme auffielen.

Seine Blütezeit hatte das Bienenwachs im Mittelalter. Damals gewannen die hoch angesehenen Zeidler das Wachs und den Honig aus den Stöcken wilder Bienen. Die hohe Stellung der Zeidler konnte man an ihrem Recht ablesen, jederzeit Armbrüste mit sich zu führen. Das Bienenwachs diente vor allem zum Kerzenziehen. In Adelshäusern, Klöstern oder Kirchen dienten die Kerzen als wohlriechende Lichtquellen, die religiöse Feste begleiteten und das Arbeiten und Beten bis in die Nachtstunden erlaubten. Daneben diente das Wachs zum Imprägnieren von Stoffen, als Handwerksmaterial für Bilder und Tafeln sowie als Siegelwachs. Auch als Schmiermittel in Mühlen und als Medizin leistete es gute Dienste.

Auch heute noch ist Bienenwachs ein begehrter Werkstoff. Kerzen aus Bienenwachs verbreiten ein warmes Licht und einen angenehmen Duft und sind neben der Verwendung in Kirchen auch im heimischen Bereich beliebt. Auch für Bastler ist Bienenwachs ein wertvoller Rohstoff, der etwa in Baumschmuck, selbst gemischten Körperpflegeprodukten oder zur Leder- und Holzpflege Verwendung findet. Auch Imker selbst benötigen diesen Rohstoff, um daraus Waben für ihre Bienenvölker zu gießen. Bei uns finden Sie deshalb hochwertiges und ökologisch produziertes Bienenwachs von Spitzenqualität.

 


Unsere Pastillen aus Bienenwachs


Ob für Hobbyisten oder Profis, unsere Wachspastillen aus Bienenwachs sind ein perfekter, leicht zu bearbeitender und nachhaltiger Rohstoff. Mit ihrer goldgelben Farbe, ihrem angenehmen Wachsgeruch und den angenehmen haptischen Eigenschaften sind sie eine Freude für alle Sinne. Unser Bienenwachs ist ein echter Naturstoff, der von ökologisch gehaltenen Bienen gesammelt und schonend aus ihren Stöcken gewonnen wird.

Nach der Gewinnung wird das Wachs geschmolzen und gefiltert, um Ihnen ein besonders reines und hochwertiges Produkt zur Verfügung zu stellen. Zusatzstoffe, Farbstoffe oder andere chemische Mittel kommen bei uns nicht in das Wachs, sodass Sie ein hundertprozentiges Naturprodukt erwerben. Das Bienenwachs wird in praktisch zu verarbeitende Wachspastillen geformt. So lässt es sich leicht portionieren, schmilzt schnell und verfügt so über optimale Eigenschaften in der Verarbeitung.

Share by: